Professionelles Wundmanagement – jetzt auch digital dokumentiert!
Ein professionelles Wundmanagement ist mehr als eine reine Wundversorgung. Im Januar 2023 fand bei der Sozialstation St. Martin eine umfangreiche innerbetriebliche Weiterbildung zu diesem Themenkomplex statt.
Alle Pflegefachkräfte wurden von unseren Wundmanagerinnen Marianne Nigsch-Simon und Manuela Spahlinger über Neuerungen bezüglich der Wundversorgung unterrichtet. Insbesondere im Bereich der Wundreinigung, Wundpflege sowie bei den Innovationen im Bereich der Verbandsmaterialien wurde über die aktuellsten Trends informiert. Außerdem konnten sich die Pflegefachkräfte gegenseitig zu Tipps und Tricks rund um die Wundversorgung austauschen.
Ein weiterer Schwerpunkt im Zuge der Digitalisierung und Qualitätsverbesserung ist die digitale Wunddokumentation. Die Pflegedienstleiterin Gabriela Medesan schulte gemeinsam mit dem Geschäftsführer Martin Schöllhorn die Mitarbeiter in der digitalen Anwendung, die ab sofort im gesamten Prozess des Wundmanagements verwendet wird.
Mit der Einführung des digitalen Wundmanagements beweist die Sozialstation St. Martin einmal mehr ihre Innovationsfreude und hat damit nun alle Prozesse rund um die Pflege in digitale Abläufe eingebettet.